Kleid Ely...der lässige Kleiderschnitt

Kleiderschnitt Ely, ab heute im Schnittbox-Shop.

Ely ist ein leicht tailliertes Kleid mit einer zierlichen Kräuselung am Halsausschnitt.
Es ist ein schönes Basic-Teil und leicht zu nähen.

Das Kleid sitzt super bequem und hat das Potential zum Lieblingsteil.

Wer nicht genug vom kräuseln hat, kann die kleinen Ärmel auch noch fein reihen. Ein zweiter Ärmelschnitt als Alternative, erspart euch die Kräuselung und ist fix eingenäht.

Ach…wer keine Kleider mag…auch ein Shirt sieht prima aus ;-)

Wer eine kleine Hilfe für die Kräuselung braucht, kann hier schon mal in die Nähanleitung (Auszug) schauen:

weiterlesen...

 


Kurzanleitung Kräuseln

Um eine so schöne Kräuselung zu nähen, solltet ihr folgende Vorbereitungen treffen:

Jeweils eine Stecknadel an die Markierungen der Kräusellänge stecken, außerdem eine Stecknadel in die markierte vordere Mitte.

 

Für diesen Arbeitsgang könnt ihr die obere Fadenspannung eurer Nähmaschine ein wenig lockern..

Aber Achtung: merkt euch gut die Idealeinstellung bevor ihr an der Spannung dreht! Nachdem ihr genäht habt, gleich wieder zurück drehen!
Keine kleinen Stiche! Stichlänge ca. 4 Stiche pro cm

 


Zwei parallele Nähte von Markierung bis Markierung nähen.

Die erste Naht sollte ca. 7mm von der Schnittkante entfernt sein. Die zweite Naht daneben auch 7mm.

Den Nahtanfang und das Nahtende nicht verriegeln
(nicht vor und zurück nähen) Die Nähfäden ca. 5cm lang hängen lassen. Stecknadeln auf die vordere Mitte und Kräuselmarkierungen stecken.



An den zwei oben liegenden Fäden ziehen, bis das geforderte Maß zwischen den beiden äußeren Nadeln erreicht ist. Die Maße stehen in der Nähanleitung.

Die Weite gleichmäßig verteilen. Die beiden Nähte sollten gleichmäßig kräuseln. Gegebenenfalls müsst ihr an den einzelnen Fäden nachjustieren.

Die Stecknadel der vorderen Mitte sollte sich auch in der vorderen Mitte befinden.

Die gezogenen Fäden vorläufig um die Stecknadeln wickeln.

So wird die Weite A fixiert.



Um eine sehr feine Kräuselung zu bekommen, muss die spätere Naht des Einfassbandes möglichst in der Mitte der beiden Kräuselnähte liegen.

 

(Auszug aus der Nähanleitung Kleid ELY)


Kleid Ely seit 22. April im Shop.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0