Raglanärmel selber konstruieren

Wer schon immer mal wissen wollte, wie so ein Raglanärmel entsteht, der ist hier richtig!

Alles was ihr braucht, ist ein vorhandener Schnitt eines Oberteiles mit normal eingesetzten Kugelärmeln.

Mit ein wenig Geschick gelingt euch diese Schnittveränderung und ihr habt einen eigenen neuen Schnitt geschaffen!


Anleitung Raglankonstruktion

 

 

1. Alles was Ihr braucht, ist ein Vorderteil, ein Rückenteil und ein Ärmel mit Kugel. Wichtig dabei ist, dass die Ärmeleinsatzpunkte eingezeichnet sind.

 

Äe = Ärmeleinsatzpunkt

 

Am Besten, Ihr paust euch einen gut sitzenden Schnitt auf Seidenpapier/Schnittpapier ab.

 

Legt euch Bleistift, Lineal, Schere und Klebeband bereit.

 

 

Zuerst die Wunschlinienen am Vorteil und Rückenteil einzeichnen. (rote getrichelte Linie).

Diese Linien beginnen an den Ärmeleinsatzpunkten.

Ihr seid die Designer-diese Linien können ganz nach euren Ideen gezeichnet werden. Gerade, rund, in der hinteren Mitte beginnend...


 

 

2. Den Ärmel an der Schulterlinie durchschneiden.

Die Ärmelhälften jeweis an die Rumpfteile legen.

Die Ärmeleinsatzpunkte müssen aneinander liegen und die Schulterspitze sollte auf die Ärmelspitze treffen.


Info: Beim Anlegen des Ärmels könnt ihr auch ein wenig spielen. Bis 2cm darf er von der Schulterspitze entfernt liegen.
Je schräger der Ärmel angelegt wird, desto enger wird er am Körper anliegen. Die Bewegungsfreiheit wird allerdings auch geringer.

Den Abnäher später schön auszeichnen.


 

 

3. Nun die Ärmel wieder zusammenlegen.
Es ensteht ein Abnäher.

 

Die Raglanlinien (rote, getrichelte Linien) am Vorder-& Rückenteil durchschneiden und an den Ärmel zeichnen/kleben.

Es entsteht der neue Raglanärmel.

Den Abnäher schön auszeichnen.

 


 

 

4. Die Ärmeleinsatzpunkte und den Fadenlauf auf den neuen Raglanärmel übertragen.

 

Und schon geschafft, euer neuer Raglanschnitt ist fertig.



Raglanärmel ohne Abnäher

Wer keinen Abnäher im Schulterbereich möchte, kann auch folgende Variante probieren.

Diese Konstruktion ist eher für weitere, legere, möglichst mit Ärmelbündchen versehene Modelle, geeignet.
Diese Variante hat die größte Bewegungsfreiheit.

Da hier der Äbnäher "weggeschummelt" wird, werden Schrägzüge entstehen, die bei lockeren, sportlichen Modellen meist keine Rolle spielen.

 

 

 

 

 

 

Hier werden die Schulternähte aneinander gelegt, und der Ärmel wird wieder an den jeweiligen Ärmeleinsatzpunkten angelegt. Jetzt überschneiden sich Ärmelkugel und die äußere Schulter.

Diese fehlende Länge müsst Ihr ggf. am Ärmelsaum zugeben.

 


 

 

Auch hier wieder die Ärmeleinsatzpunkte, Fadenlauf übertragen. Auch an die Markierung für die Schulternaht denken, wichtig bei evtl. Kapuzen oder Kragen.



Kommentare: 7
  • #7

    EL MAZGOURI (Montag, 19 Oktober 2020 11:39)

    THANK YOU SO MUTCH THIS IS SO HELPFUL

  • #6

    gabri (Dienstag, 21 Mai 2019 21:18)

    endlich, eine verständliche Erklärung gefunden, super dargestellt. vielen Dank, jetzt habe ich wieder Spass die Idee umzusetzen.

  • #5

    Maria (Donnerstag, 07 März 2019 17:19)

    Danke für diese tolle Erklärung! Ich bin happy, dass ich diese Anleitung gefunden habe.

  • #4

    claudia (Mittwoch, 31 Oktober 2018 11:34)

    wooow, super. ich habe nicht erwartet, so eine gute Anleitung zu finden. Vielen lieben Dank!

  • #3

    Fränzi (Sonntag, 20 Mai 2018 13:53)

    Eigentlich war ich auf der Suche, wie ich beim Stricken eine brauchbare Variante für den Raglanärmel berechnen kann. Die hier vorliegende Anleitung hat mein Verständnis für Raglan erheblich verbessert, und ich bin überzeugt, ein schlaues Schnittmuster mit anschliessender Umrechnung fürs Stricken zusammenzustellen.
    Herzlichen Dank für diese geniale und trotzdem einfache Anleitung!

  • #2

    Lore Bach (Mittwoch, 18 April 2018 11:58)

    ist sehr hilfreich. Danke möchte ausdrucken, geht nicht

  • #1

    Ashlyn Sipe (Mittwoch, 08 Februar 2017 14:34)


    Excellent blog you have got here.. It's hard to find high quality writing like yours nowadays. I truly appreciate individuals like you! Take care!!